Ausstellung Skulpturen Linard Nicolay in St. Moritz

MEDIENMITTEILUNG vom 5. Dezember 2016

skulptur_foto_high
Der Bündner Skulpteur Linard Nicolay stellt in St. Moritz seine neusten Arbeiten aus. Im Zentrum stehen filigrane, hochkomplexe Eisenplastiken.

Kunstgalerie Central St. Moritz, Via dal Bagn 15A

Die Vernissage findet am 21. Dezember, ab 17 Uhr, statt.

Die Finissage ist am 31. Dezember 2017, ab 17 Uhr, geplant.

Weitere Informationen zur Ausstellung (inkl. Öffnungszeiten) unter www.linardnicolay.ch

flyer_skulpturen-nicolay_st-moritz.pdf

In der bereits sechsten Einzelausstellung Linard Nicolays, die vom 12. Dezember 2016 bis 31. März 2017 dauern wird, werden zehn faszinierende Eisenplastiken zu sehen sein, die in diesem Jahr entstanden sind. Die Arbeiten des 1966 in Bergün/Bravuogn geborenen, in Rueun lebenden Skulpteurs zeichnen sich durch ein kraftvolles Wechselspiel von Statik und Dynamik aus.

In seinem über 20-jährigen künstlerischen Schaffen ist es Nicolay gelungen, eine sehr persönliche Formensprache zu entwickeln. Die jüngsten Eisenplastiken des Bündner Künstlers sind ausgesprochen dynamisch. Sie korrespondieren mit ihrer Umgebung und formulieren diese teilweise neu – insofern sind sie nicht zuletzt performative Eingriffe in den Raum.

Nebst den Eisenplastiken werden drei Marmorplastiken und ein Steinrelief zu sehen sein. In der subtilen  Freilegung von Strukturen gelingt es Linard Nicolay immer wieder aufs Neue, einen Diskurs mit dem Stein und der natürlichen Gegebenheit zu führen und durch präzise Eingriffe ins Material plausible Aussagen zu machen.